Etwas Brot zur Suppe? | Thema: Brot – ein Mittel zum Leben

Nachtschicht auf dem Daimler Werksgelände in Bad Cannstatt: Etwas Brot zur Suppe? Oder zum Überleben?

Mensch hat das Recht seine Brötchen zu verdienen. Im Ballungsraum Stuttgart ist das eine Selbstverständlichkeit. Doch in anderen Gebieten und Ländern plagt die Menschen die Sorge um ihr täglich Brot und ein Leben in Würde. Wo sonst ge-nachtschichtet wird, soll ein ungewöhnlicher Lebensweg verdeutlichen, wie das Verdienen der eigenen Brötchen und die Sorge um das Brot und die Hilfe für benachteiligte Menschen eine gelungene Verbindung feiern können: Der brasilianische Arzt Flavio Valente setzt sich als Generalsekretär von FIAN, der internationalen Menschenrechtsorganisation mit Beraterstatus bei der UNO, für das Recht auf Nahrung ein. Er ist eine Persönlichkeit mit einer mitreißenden Geschichte von über dreißig Jahre Einsatz für Gerechtigkeit und gegen den Hunger in seinem eigenen Land und weltweit.

Sebastian Krumbiegel (Stimme, Gesang, Fender Rhodes Piano): 1991 gründete der Leipziger Thomaner-Sänger und ausgebildete Tenor mit einigen Chorkameraden die A-capella-Popband Die Prinzen, die auch heute noch zu den bekanntesten und erfolgreichsten deutschen Bands gehört. Sein Solo-Album Geradeaus abgebogen zeigt eine weitere Seite von ihm: ohne seinen Sinn für den Prinzen-typischen Humor außer Acht zu lassen, lernen wir hier einen Sebastian Krumbiegel kennen, der sich mit der Gesellschaft, in der er lebt, ebenso ernsthaft wie auf augenzwinkernde Art auseinandersetzt.

Kristof Hahn (Stimme, Gitarre, Steel Gitarre): Kristof Hahn ist einer von Berlins renommiertesten Gitarristen. Nach der Mitgliedschaft in diversen Bands hat er mit seiner aktuellen Band Les Hommes Sauvages eine musikalische Heimat gefunden, die für ihren RocknRoll noir mühelos Bluegrass-und Countryrock-Elemente mit Swingzitaten und Chansonmotiven verwebt.

Gespräch
Flavio Valete

Musik
Sebastian Krumbiegel, Kristof Hahn