Nachtschicht: Sehnsucht nach Schönheit“
– mit Kira Geiss, der aktuellen „Miss Germany“
am Samstag, den 20. Januar um 19 Uhr, Martinskirche Stuttgart-Nord

Sowohl der Kinofilm „Barbie“ selbst, als auch die Kritik an dem Film haben nochmals deutlich gemacht, wie problematisch es ist, einem bestimmten Schönheitsideal „nachzueifern“. Ein Körper mit den Maßen der Barbie wäre zum Beispiel nicht einmal überlebensfähig, weil er nicht genug Platz für alle notwendigen Organe lässt. Und doch ist es ein tiefes Bedürfnis der Menschen, sich als schön zu empfinden. Und auch in biblischen Texten spielt die äußerliche Schönheit von Menschen und Natur eine wichtige Rolle. Als Gott Himmel und Erde schuf, da sah er alles an, was er gemacht hatte, „und siehe, es war sehr schön“! Wir sind schön und wollen als schön angesehen werden. Doch aus der Sehnsucht nach Schönheit kann auch ein gefährlicher Schönheitswahn werden.

Dazu leisten auch Schönheitswettbewerbe oder TV-Formate wie „Germany´s Next Topmodel“ einen traurigen Beitrag. Doch in letzter Zeit hat sich zumindest bei dem Wettbewerb zur „Miss Germany“ einiges getan. Früher ging es hauptsächlich darum, dass Frauen eine gute Figur machen, heute steht die Persönlichkeit im Mittelpunkt und jede Kandidatin hat ein Herzensthema, das sie als Miss Germany „nach vorne“ bringen möchte. Bei Kira Geiss ist das die Jugendarbeit. Aber nicht nur zu diesem Thema hat Kira Geiss wirklich etwas zu sagen. Sie strahlt eine überwältigende Freude am Leben und große Liebe zu Gott und den Menschen aus. Woher nimmt sie ihr gutes Selbstwertgefühl? Wie definiert sie für sich „Schönheit“ und wie geht sie mit prägenden Schönheitsidealen um? Wie schaffen wir es, solche Normen kritisch zu hinterfragen? Solche Fragen werden wir mit Kira Geiss besprechen und laden Menschen jeden Alters dazu herzlich ein.

Der Gottesdienst findet in Kooperation der Jugendkirche Stuttgart und Kesselkirche Stuttgart in der Martins- bzw. Jugendkirche statt (Eckartstrasse 2, mit U5 und U7 von der Haltestelle Pragfriedhof oder mit der U12 und der Haltestelle Milchhof in 5 Minuten zu erreichen).