Entschleunige dich! | Thema: Natur

Hartmut Rosa, der Soziologe über die Natur als unverzichtbare Resonanzsphäre in der Andreaskirche Obertürkheim

Der Mensch bringt sich und die Schöpfung außer Atem. Das beschreibt der Soziologe Prof. Dr. Hartmut Rosa so umwerfend verständlich und einleuchtend, dass ihn schon fast alle namhaften Zeitungen interviewt haben und er in Talkshows ein gefragter Gast ist.
Auf dem Berggipfel, im Wald oder am Meeresstrand fühlen sich viele Menschen verbunden mit einer lebendigen, atmenden, antwortenden Tiefensphäre. Unsere Seele, sogar unser Leib, weitet sich in solchen Momenten. Deshalb sollten wir die Natur als unverzichtbare Resonanzsphäre erhalten und wieder gewinnen.
Darüber, und wie wir dem zerstörerischen Wachstums-und Beschleunigungswahn entkommen können, werden wir mit Hartmut Rosa sprechen.

Den kabarettistischen Zwischenruf trägt Stefan Waghubinger bei: Er gewann 2011 den Goldenen Stuttgarter Besen und 2012 das „Schwarze Schaf vom Niederrhein“. 2013 war er u.a. im 3satfestival und in „Ottis Schlachthof“ auf dem Bildschirm. Nun kommt der evangelische Theologe wieder in die Kirche zurück.

Musik
Das Ludwigsburger BlechbläserQuintett. Seit bald 30 Jahren bieten sie Brass-Musik der Spitzenklasse auf weltweiten Tourneen, in Fernseh-und Radiosendungen und auf zahlreichen CD-Einspielungen.