Erkenne dich selbst! | Thema: Natur

Dr. Rainer Hagencord, der Theologe, Biologe und Philosoph über einen neuen Blick auf die Schöpfung
In der Andreaskirche Obertürkheim

Zu Beginn seines Wirkens lebte Jesus 40 Tage bei den wilden Tieren. Am Ende gibt er uns den Auf trag, das Evangelium allen Geschöpfen zu verkünden. Doch Pflanzen und Tiere sind der christlichen Theologie inzwischen so aus dem Blickfeld geraten, wie sie aus unseren Landschaften verschwunden sind. Viele Arten sterben aus, andere werden in Tierfabriken weggesperrt. Dabei hätte eine größere Wertschätzung von Pflanzen und Tieren ebenso wunderbare Folgen für die Natur, wie für die Selbsterkenntnis und Spiritualität der Menschen.
Aus dieser Überzeugung heraus gründete Dr. Rainer Hagencord das Institut für theologische Zoologie in Münster. Was der Multiwissenschaftler dabei für neue theologische Töne anschlägt, wird nicht nur Vegetariern wie Musik in den Ohren klingen.

Musik
Die wirkliche Musik kommt aus ganz vielen Kehlen: Die Andreaskantorei Obertürkheim sorgt seit vielen Jahren, auch mit Chorkonzerten, für große
Begeisterung. Und der Jazz-Pianist und Posaunist Uli Gutscher zieht alle Register der Instrumente und seines vielfältigen Könnens.