Hantel oder Kirchenbank – Was macht wirklich stark? | Thema: Körper und Geist

Schwimm-Olympiasieger Michael Gross über Leistung & Leistungsgrenzen.

Sportliche Erfolge brauchen auch geistige Kraft. Das weiß der zweifache Olympiasieger, Weltschwimmer der Jahre 1983 und 1985 und vierfache deutsche Sportler des Jahres Michael Gross aus eigener Erfahrung.
Sicher nicht allein wegen der enormen Spannweite seiner Arme wurde er als Albatros zum Schwimmhelden eines ganzen Jahrzehnts. Während seiner aktiven sportlichen Laufbahn ist er regelmäßig bis an seine körperliche Leistungsgrenze gegangen. Heute vollbringt der promovierte Germanist als Unternehmensberater in Frankfurt eher geistige Höhenflüge. In der Nachtschicht spricht er über das, was ihn stark macht, seinen Ehrgeiz zu den Besten zu gehören und über sein Erfolgsgeheimnis das gute Zusammenspiel von Körper und Geist.
Die Musik kommt an diesem Abend von HISS. Die Stuttgarter Folkrock-Polka-Band kombiniert Klänge aus verschiedenen Kulturen zu ihrem ganz eigenen Stil, dem Polka n Roll.