Mut und Glaube | Thema: Zivilcourage

Du musst ja nicht gleich die Welt retten. Fang klein an und glaube an Unglaubliches.

Als deutsche Pfarrerin in einem vom Bürgerkrieg geprägten Land zu arbeiten, erfordert viel Mut. Das weiß Friederike Weltzien aus eigener Erfahrung. Neun Jahre hat sie im Krisengebiet das Leben der Frauen von Beirut geteilt. Sie führte ein Leben zwischen Faszination und Widerstand: Faszination für ein wunderschönes Land, das sie von Kindheit an kennt. Und Widerstand gegen die alltägliche Gewalt, gegen Ehrenmorde, gegen Kindesentführungen und gegen Zwangsehen. Im Gottesdienst erzählt Friederike Weltzien von ihrer Wut, von ihrem Mut im Alltag, von der Liebe zu einem zerrissenen Land und seinen Menschen und davon, wie ihr der Glaube geholfen hat. Der Glaube daran, dass die Liebe stärker ist.

Musikalisch bewegen wir uns an diesem Abend mit Samir Mansour ebenfalls im Nahen Osten. Er und sein Ensemble Layalina begeistern durch eigene Kompositionen mit Querflöte, arabischer Laute und Percussion.