Mut und Gesellschaft | Thema: Zivilcourage

Auch wenn du nicht über Wasser gehen kannst, kannst du die Welt verändern.

Als Rechtsanwalt und Politiker ist Christian Ströbele aus Berlin (MdB die Grünen) oft mutige Wege gegangen. Als er 1979 die Verteidigung von RAF-Angehörigen übernahm, als er 1978 den Landesverband der Grünen in Berlin mitbegründete oder als er sich immer wieder vehement gegen den Auslandseinsatz der Bundeswehr einsetzte. Dabei hat er sich auch von Rückschlägen und Kritik nicht den Mut nehmen lassen. Heute engagiert er sich für den Erhalt und die Weiterentwicklung der Bürgerrechte und beobachtet kritisch Geheimdienste und ihre Arbeit. Mit seinem unerschütterlichen Einsatz hat er Erstaunliches bewegt und bringt somit einigen Gesprächsstoff für die Nachtschicht mit.

Sehr engagiert ist auch die musikalische Begleitung des Abends, die Berliner Musikerin Avitall Gerstetter. Die jüdische Kantorin ist Initiatorin des Projektes „Ahawah-das offene Haus für Religionen“.