Gegen Vergessen

Gespräch mit Dr. Hans-Jochen Vogel am Volkstrauertag

Dr. Hans-Jochen Vogel wird in diesem Gottesdienst durch seine Erfahrungen dazu beitragen, dass die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft nicht vergessen werden. Der ehemalige Regierende Bürgermeister von Berlin und SPD-Vorsitzende ist weiterhin für den Verein „Gegen Vergessen Für Demokratie“ tätig, dessen Vorsitzender er mehrere Jahr war. Der überparteiliche Verein wurde von BürgerInnen initiiert, die selbst von Verfolgung im Nationalsozialismus oder der SED-Diktatur betroffen waren.

Was bewegt Hans-Jochen Vogel zu diesem Engagement? Welche Erfahrungen hat er bei dem Versuch gesammelt, die Geschichte des deutschen Volkes der jüngeren Generationen zu vermitteln? Ändert der Glaube an Gott und die Ewigkeit etwas am Umgang mit Vergangenheit und mit Schuld? Das sind einige der Fragen, die in diesem bewegenden Gottesdienst zur späten Stunde eine Rolle spielen werden.

Gespräch
Dr. Hans-Jochen Vogel

Musik
Klaus Dreher, (Percussion solo), Professor für Schlagzeug an der Musikhochschule in Stuttgart. Seit vielen Jahren auch als Solist und Mitglied unterschiedlicher Ensembles in der ganzen Welt ein gefragter Musiker.