Stimmen von Nachtschichtgästen

Die sinnenfroheste Nachtschicht die man sich denken kann fand ich bei Pfarrer Vogel. Es war ein bunter Reigen des Musizierens, des Betens, der Ausgelassenheit und vor allem der Nachdenklichkeit. Der Abend war für mich ein Geschenk und ich bin dankbar daran beteiligt gewesenen zu sein.

Ich war sehr gerne bei Ihnen und habe den Abend als etwas ganz Besonderes in Erinnerung. So viele interessierte, wache, aufmerksame Menschen, so viel Freude, Besinnlichkeit und Ernsthaftigkeit – all das erlebt man selten!

Lieber Ralf,
danke, das war für uns ein schöner Einstieg in den diesjährigen Kirchentag, mit dem wir schöne Erinnerungen verbinden. Alles Gute allen Mitwirkenden an der Nachtschicht!

Liebe Grüße
Eddi und die wise guys

Die Nachtschicht war ein besonderes Erlebnis, eine (für mich) neue Art des Miteinander im Gottesdienst. Vor allem das Gespräch hat es mir angetan. Keine One-Man-Show! Und auch ich konnte, durfte und sollte meinen Teil musikalisch dazu beitragen. Es hat mir großen Spass gemacht und gerne erinnere ich mich an das spontane Miteinander mit den Tänzerinnen.

Nachtschicht – einmal erlebt und man will wieder hin.
Ein junges, lebendiges Team swingt geistlich inspiriert durch den Gottesdienst, ist mitreißend präzise und theologisch tiefgründig. Sorgfalt, wohin man sieht und hört – und dabei eine Lebensleichtigkeit, die das Herz froh macht. Die starke biblisch-weltoffene Regie im Hintergrund, manchmal auch im Vordergrund ist genussvoll zu spüren. Gottesdienst, klug und lebendig, fundiert und Ästhetisch attraktiv, zeitgenössisch und traditionsbewusst. Besser geht es nicht.

Es war mir eine große Freude, mit Ihnen zusammen einen Gottesdienst gestalten zu können. Der große Zulauf und die sehr aktive Beteiligung der Gemeinde an unserem Gespräch waren inspirierend und zeigte, dass das Nachtschicht Format für unsere Gesellschaft von großer Bedeutung ist und die Themen, die die Menschen bewegt, abbildet. Insbesondere hat mich auch unserer intensiver und inhaltlich von der Wissenschaft über Religion bis zum persönlichen Schicksal des einzelnen Betroffenen reichende Diskurs über Krebs, Sterben, Palliativmedizin beeindruckt.
Ich wünsche Ihnen und insbesondere der Gemeinde, dass diese Gespräche noch lange stattfinden werden. Die Menschen finden hier die Möglichkeit, zu den verschiedensten ethischen, religiösen und alltaglichen Inhalten Fragen zu stellen und Antworten zu erhalten.

Die Teilnahme am Nachtschicht-Gottesdienst war für mich ein ganz besonderes Erlebnis! Wie gut durchdacht und liebevoll gestaltet alles war! Schon bei unseren Vorbereitungsgesprächen haben Sie mich überzeugt – mit Ihren Ideen, aber auch weil Sie mir für meinen kleinen Beitrag alle Freiheiten gegeben haben. Danke für diese Offenheit, für den schönen Abend und die vielen Anstöße und interessanten Gespräche mit Ihnen und den Gottesdienstbesuchern! Ich wünsche der Nachtschicht noch eine lange erfolgreiche Zeit! Sie ist eine Bereicherung für Glauben und Kirche.

Die Nachtschicht war für mich eine ganz und gar einzigartige Erfahrung. Sie hat die drei Resonanzsphären der Moderne – Kunst in Form bewegender Musik, Natur in Form blühender Vielfalt und als Thema, und Religion in Form lebendiger Begegnung – auf eine wunderbar leichte und doch zugleich tiefe Weise miteinander in Beziehung gesetzt und ins Schwingen gebracht. Das Ergebnis war eine gewaltige Resonanzsphäre ganz eigener Art: Man konnte leuchtende Augen sehen und vibrierende Drähte spüren. Vielen Dank dafür!

Der Weg von meiner oberbayerischen Heimat ins herbstlich-bunte Obertürkheim hat sich gelohnt! Für mich als Katholikin war diese „Nachtschicht“ eine ganz besonders schöne Erfahrung eines Gottesdienstes. Hier kommen einfach MENSCHEN in GOTTES GEIST zusammen, man ist sich nah, fühlt sich verstanden und angenommen – unabhängig von Konfession, Alter, Geschlecht, Herkunft, sozialem Background oder was es sonst noch für „Ausschlusskriterien“ geben könnte. Der Kirchenraum ist so behaglich hergerichtet, dass man sich wie in einem Wohnzimmer vorkommt – das unterstreicht die angenehme Atmosphäre und das herzliche Miteinander unter den Nachtschicht-Teilnehmern. Vom ersten Moment an konnte ich spüren: Hier trifft man sich auf Augenhöhe, voller Offenheit, Interesse und Wärme. Ich würde mir mehr solcher „grenzenloser“ Begegnungsmöglichkeiten wünschen – unsere Welt sähe ganz bestimmt freundlicher und friedfertiger, vielleicht gar ein wenig „heil“iger aus.