Medien und Macht | Thema: Macht und Ohnmacht

Mit dem Chefredakteur des NDR, Andreas Cichowicz.

Als Auslandskorrespondent hat er lebensgefährliche Situationen in Südafrika und Ägypten erlebt. Jimmy Carter, Nelson Mandela und deutsche Bundeskanzler hat er schon interviewt. Als Chefredakteur hat er großen Einfluss auf die Programmgestaltung und Talkshows wie „Anne Will“. Nun kommt er aus Hamburg extra zur Nachtschicht um Rede und Antwort über Macht und Ohnmacht der Medien zu stehen. Ein regionaler Impuls zum Thema kommt von Clemens Bratzler, Moderator und Abteilungsleiter Wirtschaft beim SWR. Das Spannungsverhältnis zwischen Medien und Mächtigen erlebt er während und nach seiner wöchentlichen Sendung „Zur Sache Baden-Württemberg!“ immer wieder.

Musik
Scott Roller, Cellist und Komponist. Aber am Liebsten ist er beides gleichzeitig: spielend komponierend. Seine Musik sucht eine sehr persönliche und trotzdem universelle Sprache in der Elemente aus Klassik, Jazz, Elektronischer Musik und Weltmusik verschmelzen. Mehr unter: www.scottroller.de