Auch neues Nachtschicht-Jahr beginnt!
Im Januar beginnt die neue Reihe von Nachtschicht-Gottesdiensten zum Thema „Umbruch“. Dieses Jahr sollen die zahlreichen Umbrüche bedacht werden, die gerade scheinbar unausweichlich in unseren Gesellschaften stattfinden: Die geopolitische „Zeitenwende“, der „Digitale Tsunami“ (arte) durch die Sozialen Medien und KI, die Folgen des Klimawandels, die nötige Finanz- und Wirtschaftswende. Bei allen Themen gibt es nicht nur Grund zur Sorge, sondern eröffnen sich auch neue und positive Lebensmöglichkeiten. Davon werden u.a. die Publizistin und Netzaktivistin Katharina Nocun, der Managementberater Prof. Pero Mićić und der Slampoet, Buchautor und Comedian Sebastian 23 erzählen. Eröffnet wird die Reihe durch die Transformationsforscherin Prof. Maja Göpel:
6. Nachtschicht zum Thema Heimat: „Weltweit zuhause.“
1. Nachtschicht zum Thema „Umbruch“: Samstag, 17. Januar, 19 Uhr, Andreaskirche Obertürkheim: „Kipppunkte für eine gute Zukunft.“
– mit der Politökonomin und Transformationsforscherin Prof. Maja Göpel
Unsere Welt steht an einem Kipp-Punkt, und wir spüren es. Einerseits geht es uns so gut wie nie, andererseits zeigen sich Zerstörung und Krise, wohin wir sehen – ob Umwelt oder Gesellschaft. Wir ahnen: So wie es ist, wird und kann es nicht bleiben. Mit Bestsellern, wie ihrem Buch „Wir können auch anders. Aufbruch in die Welt von morgen.“ macht Maja Göpel vielen Menschen Mut, die notwendigen Veränderungen anzupacken. In dieser Nachtschicht wird sie davon erzählen, wie wir unsere Art zu leben, zu wirtschaften und zu konsumieren ändern können, ohne dies als Verlust und Verzicht zu empfinden, sondern als wunderbares „Entstehen“ von einer guten Zukunft für alle Menschen und den ganzen Planeten.




