6. Nachtschicht 2024: „Das reinste Menschenrecht.“ Sonntag, 17. November, 19 Uhr in der Martinskirche S-Nord
Mit Araba Pilic, Vorständin der Neven Subotić Stiftung: vom gefeierten Musicalstar zum Einsatz für sauberes Wasser.
Jeder 5. Mensch hat keinen Zugang zu einer einfachen sanitären Versorgung und sauberem Trinkwasser. Alle zwei Minuten stirbt deshalb ein Kind an einer Durchfallerkrankung. Die Stiftung des ehemaligen Fußballstars Neven Subotić hat sich zum Ziel gesetzt, dass Wasser kein Luxusgut sein darf. Seit 2012 schaffen sie in den Projektregionen Äthiopien, Kenia und Tansania Zugang zu sauberem Trinkwasser, sanitärer Versorgung und Hygiene.
Araba Pilic ist Sängerin (u.a. in „König der Löwen“), Schauspielerin, und Vorstandsmitglied der „well:fair foundation“. Seit vielen Jahren setzt sie sich für Gerechtigkeit und Gleichberechtigung ein und versucht Menschen und Projekte miteinander zu vernetzen. So kann sie Neven Subotić mit ihren vielfältigen Begabungen und ihrem reichen Erfahrungsschatz wunderbar ergänzen. In der Nachtschicht erzählt sie von ihren Begegnungen im Einsatz für sauberes Trinkwasser und bringt auf diese Weise Menschen ganz nah, für die sauberes Wasser noch wie Luxus erscheint.
Der Gottesdienst findet in Kooperation mit der Jugendkirche und Kesselkirche Stuttgart in der Martinskirche statt (Eckartstrasse 2, mit U5 und U7 von der Haltestelle Pragfriedhof oder mit der U12 und der Haltestelle Milchhof in 5 Minuten zu erreichen).