Vertrauen in die Zukunft | Thema: Vertrauen

Himmelfahrts-Nachtschicht im Theaterhaus Stuttgart um 19 Uhr

Alexander Gerst sendete aus dem Weltall eine bewegende Botschaft an zukünftige Generationen: „Im Moment sieht es so aus, als ob wir … euch den Planeten nicht gerade im besten Zustand hinterlassen werden.“ Das wollen die „Fridays for Future-Streikenden“ nicht ohne Widerstand hinnehmen. Mit dem Nachtschicht-Gottesdienst am Himmelfahrtstag gehen wir der Frage nach, woher wir noch Vertrauen in eine gute Zukunft schöpfen und was wir alle dazu beitragen können. Solchen Fragen stellen sich dabei Nneka Egbuna, Özden Terli und Organisatorinnen der Stuttgarter F4F-Proteste.

Nneka kam mit 19 Jahren alleine aus Nigeria nach Deutschland. Heute tourt sie erfolgreich durch alle Kontinente, ist in der US-Late-Night-Show von David Letterman zu Gast, lebt meist in Hamburg und engagiert sich für Kindersoldaten in Sierra Leone. Eine echte Weltmusikerin. In der Nachtschicht wird sie auch Lieder singen wie „Heartbeat“, mit dem sie auch in England unter den Top 20 war. Nneka bezieht ihre musikalischen Einflüsse u.a. aus Hip-Hop, Soul und Reggae. Sie sagt: „Für meine Musik gibt es keine Schublade. Ich mache, was ich will.“

Özden Terli ist Redakteur und Moderator in der Wetterredaktion des ZDF. Er präsentiert u.a. Wetterberichte im heute-journal, heute-Nachrichten, Morgenmagazin und Mittagsmagazin. Der Meteorologe Terli ist einer der Erstunterzeichnenden von #Scientists4Future. Der „Bewegungsforscher“ Simon Teune sagt zu „Fridays for Future“: „So eine Power habe ich auf Demos lange nicht mehr erlebt. Die Schüleraktion hat eine überwältigende Widerstandsenergie.“ Diese Widerstandsenergie leben Charlotte von Bonin und Nisha Toussaint Teachout. Sie organisieren die Streiks in Stuttgart.

Das junge Nachtschicht-Team und die Mathis Hilsenbeck Band gestalten den Gottesdienst. „Kirche im Gespräch“ – unter diesem Motto bringt die Nachtschicht viele Menschen und wichtige Themen ins Gespräch. Der Eintritt im Theaterhaus ist frei (Siemensstraße 11 / Pragsattel).