Nebenwirkung | Thema: Bildung

19 Uhr, Andreaskirche Obertürkheim: Nebenwirkung
Wen befrage ich zu Risiken von politischer und religiöser Bildung?
Mit der Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler und Prof. Dr. Rita Süssmuth.

Am Mittwoch, den 3. Juni beginnt in Stuttgart das größte Fest der Protestanten in Deutschland der Kirchentag. Genau sieben Wochen vorher machen wir das zum Thema, was Kirchentage auszeichnet: die Mischung zwischen religiöser und politischer Bildung. Doch was bei Kirchentagen leicht zusammengeht, steht im Alltag meist unvermittelt nebeneinander dabei haben religiöse und politische Bildung ähnliche Aufgaben, Chancen und Risiken. So werden wir in dieser Nachtschicht über Bildung und ihre Bedeutung für Kirche und Gesellschaft nachdenken und das mit einer besonderen Konstellation an Gästen: die evangelische Regionalbischöfin in München Susanne Breit-Keßler und die ehemalige Bundestagspräsidentin und Bundesministerin Prof. Dr. Rita Süssmuth.

Der Gottesdienst ist eine Vorveranstaltung zum Kirchentag 2015 und ein Schritt auf dem Weg zum Reformationsjubiläum 2017.

Musik
Auch musikalisch tritt ein spannendes Duo an: Die beiden Träger des Jazzpreises Baden-Württemberg Patrick Bebelaar und Frank Kroll. Bebelaar ist Dozent für Jazz und Pop und Prorektor an der Hochschule für Kirchenmusik in Tübingen.