Luxusgüter | Thema: Bildung

19 Uhr, 1. Info-Theke: Luxusgüter
Wir fliegen in alle Welt. Doch was können wir von dort lernen?
Mit dem Träger des „Alternativen Nobelpreises“ Nicanor Perlas.

In Stuttgart wurde 2014 das Welthaus eröffnet dort findet man neben (u.a.) einem Weltladen und dem Weltcafe auch ein Globales Klassenzimmer. An diesem Ort von Welt möchten wir ein neues Format ins Leben rufen: die Info-Theke. Die gottesdienstlichen Elemente wie Beten und Singen fehlen zwar doch alle anderen Bestandteile der Nachtschicht sind nach wie vor vertreten: der Dialog mit einem interessanten Menschen, stimmungsvolle Musik und spannende Informationen.

Um den Ansatz des globalen Lernens lebendig werden zu lassen, können wir uns keinen besseren Gesprächspartner vorstellen, als Nicanor Perlas aus den Philippinen. Ihm wurde 2003 der Right Livelihood Award (Alternativer Nobelpreis) für seine Bemühungen bei der Aufklärung der Zivilgesellschaft über die Auswirkungen der konzerngesteuerten Globalisierung verliehen. Und was er uns auf den Weg mitgeben möchte, hat er auch selbst erlebt: im erfolgreichen Widerstand gegen zwei korrupte Regime, in der Entwicklung ökologischer Landwirtschaftsmodelle, im Aufbau einer Mikrokredit-Bank und vor allem aber in seinem persönlichen Weg, der erst ins Exil und dann sogar in die Position eines Präsidentschaftskandidaten führte. Wir laden Sie herzlich ein, diesen beeindruckenden Menschen persönlich kennenzulernen und zu erleben.

Musik
Junge Musiker und Musikerinnen des Eberhard-Ludwigs-Gymnasiums Stuttgart