Allmächtiger!? – Über die Macht des Glaubens | Thema: Macht und Ohnmacht

„Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen.“ So sprechen Christen im Glaubensbekenntnis. Doch dieser Allmächtige schaute zu, wie sein Sohn umgebracht wurde. Er hat den Menschen die schreckliche Möglichkeit eingeräumt, seine eigene Schöpfung zu zerstören. Wie geht das mit dem Glaubensbekenntnis zusammen? Wie verkraften wir es, dass wir Menschen und uns selbst oft nicht helfen können, dass es aber heißt, der Glaube könnten „Berge versetzen“? Dies fragen wir Schwester Margret. Eine Franziskanerin, die in Stuttgart und darüber hinaus schon mächtig viel bewegt hat und doch so oft ohnmächtig zusehen muss, wie ihre Schäfchen verloren gehen. Damit dies aber nicht passiert, zieht sie nachts durch die Stuttgarter Clubs und Diskos, um Jugendliche über die Gefahren des Alkohols aufzuklären. Sie geht auf Wallfahrten mit „ihren Alkis“, organisiert Kleidertransporte mit Drogenabhängigen, oder sorgt einfach nur für ein gutes Frühstück in ihrer Franziskusstube. Seit über 30 Jahren hat sie sich der Obdachlosenarbeit verschrieben. Viele nennen sie deshalb den „Engel der Straße“ oder die „Mutter Theresa von Stuttgart“.

Musik
Semi Hwang am Marimbaphone. Die Masterstudentin der Musikhochschule Stuttgart hat sich in Deutschland in zahlreichen Konzerten schon einen großen Namen gemacht und Südkorea verschiedene Wettbewerbe gewonnen.