Mut und Angst | Thema: Zivilcourage

Engel erkennt man nicht an ihren Flügeln, sondern an ihren Taten.

Viele Menschen schauen weg, wenn in alltäglichen Situationen andere bedroht werden. Vor wenigen Wochen hat ein Mann in der Münchner S-Bahn nicht weggesehen, er wollte helfen und wurde von den jungen Gewalttätern erschlagen. Auch Peter Meding wollte nicht wegsehen. Er hat Zivilcourage bewiesen als er sich vor eineinhalb Jahren für eine Gruppe Kinder eingesetzt hat, die von Jugendlichen angegriffen wurden. Dafür schlugen sie ihn krankenhausreif. Seitdem kann er nicht mehr arbeiten. Durch die Folgen des Angriffs ist sein Leben aus den Fugen geraten. Heute kann er nicht einmal seine Wohnung bezahlen. Bis jetzt hat er für seinen heldenhaften Einsatz keinerlei gesellschaftliche Unterstützung bekommen. Trotzdem würde er wieder helfen, sagt er. In der Nachtschicht spricht Peter Meding von dem Erlebnis und wie es sein Leben verändert hat.

Die Musik kommt an diesem Abend von der Stuttgarter Erfolgstruppe Tango Five.