Warum man auch seinen „Feind“ lieben kann | Thema: Liebe kann mehr

Der ehemalige Pfarrer und Politiker Rainer Eppelmann hat sich als Vorsitzender der Enqute-Kommission zur Aufarbeitung der Geschichte und Folgen der SED Diktatur intensiv dem Umgang mit erlittenem Unrecht gewidmet. Als Wehrdienstverweigerer musste er in der DDR für 8 Monate ins Gefängnis. Dennoch wurde er dann in der Regierung de Maizire Minister für Abrüstung und Verteidigung der DDR. Solch ungewöhnliche Entscheidungen waren immer getragen von der Auseinandersetzung mit dem Gebot Jesu, auch seine Feinde zu lieben. So war Eppelmann immer ein mutiger und unbequemer Christ. Nicht nur als Pfarrer, sondern auch als Bürgerrechtler, Minister und als Mitglied im Präsidium der CDU. Er hat eine Autobiographie veröffentlicht: „Fremde im eigenen Haus. Mein Leben im anderen Deutschland.“

Das Bäserensemble Obertürkheim-eine Formation hervorragender Musiker aus vielen verschiedenen Ensembles in ganz Württemberg-rundet diesen Gottesdienst ab und zeigt, wie Musik Mauern einstürzen lassen kann. Und Herzen aus Stein erweichen.

Gespräch
Reiner Eppelmann

Musik
Bläserensemble Obertürkheim, eine Spitzenformation aus vielen verschiedenen Ensembles in ganz Württemberg